Mobile Dashboards können der Anfang sein

Vor knapp 1,5 Jahren saß ich mit meinem Kunden bei einer Tasse Kaffee zusammen und wir tauschten Gedanken über die gemeinsam realisierten Projekte aus. Irgendwann wurde mir die Frage gestellt, wie denn die Auslastung unserer Mitarbeiter aussehen würde und ob wir in einem bestimmten Zeitraum Potential hätten, ein neues konkretes Projekt zu realisieren.

Da nahm ich mein iPhone zur Hand und tippte in meinem Unternehmensfolder auf das Homescreen Icon der Übersicht der Ressourcenauslastung. Diese einfachste Form einer mobilen Anwendung hatten ich mir von den Mobile App Entwicklern erstellen lassen um genau solche Anfragen zügig zu beantworten. Nach der Anmeldung hatte ich in meinem konkreten mobilen Dashboard die Übersicht, welche Entwickler wie lange im laufenden Projektgeschäft eingebunden waren. Sehr schnell konnten wir so eine terminliche Einigung erzielen.

Der Kunde war von dieser just-in-time Abfrage über meine Mobile App so beeindruckt, dass er sich sofort nach der Komplexität und dem Entwicklungsaufwand für solch ein Mobile Dashboard erkundigte. Wir verbrachten noch eine ganze Stunde mit dem Brainstorming.

Heute nutzt er ein eigenes mobiles Dashboard mit seinem mobilen Endgerät. Es ist eine umfassende Sammlung aller möglichen Unternehmenskennzahlen geworden, die als Tabellen und Charts verfügbar sind. Im Laufe der Zeit sind ganz neue Kennzahlen hinzugekommen, die das Unternehmenscontrolling und das Projektcontrolling unterstützen.

Unsere eigene Homescreen Lösung ist nur eine der verschiedenen Varianten, mit konkreten spezifischen mobilen Anwendungen für unterschiedliche Anwendungsfälle die Geschäftsprozesse zu unterstützen. So entwickelten wir für andere Anwendungsfälle Hybrid-Apps auf der Basis von HTML5, JavaScript, JSON und ASPX/C#. Für grafisch aufwendige und sehr spezifische Anwendungsfälle entwickeln wir die auch direkt für Android und iOS.

Realisierte Anwendungsgebiete sind unter anderem die Arbeitszeitabrechnung, die nun im gerade noch rechtzeitig erwischten Zug oder S-Bahn erfolgen kann, die Aufwandsschätzungen zu konkreten geplanten Arbeitspaketen und diverse kaufmännische Auswertungen und Ansichten.